Startseite
Der 470er
Die KV
Termine
Berichte
Ergebnisse
Sport
Technik
Masters
Segelnummern
Interaktiv
Impressum



*


470er


Unser Sponsor

 

 

13.11.2014 Rangliste

Die Aktuelle Rangliste für die Saison 2014 ist jetzt Online. Ihr findet sie unter Ergebnisse und Ranglisten (nils)

 

02.11.2014 Duisburg

Muriel Schröder und Alexander Jansen gewinnen den Saisonabschluss in Duisburg punktgleich vor Julian Hipp und Frank Holm. 20 Schiffe gingen bei sommerlichen Temperaturen auf die Regattabahn. ( Ergebnisse, Bilder, mehr Bilder ) Jetzt heisst es für viele Segler: Einmotten. Am letzten Wochenende des Novembers laden jedoch unsere Nachbarn aus den Niederlanden nach Rotterdam zur Regatta. Mehr Infos in Kürze hier. (mp)

 

17.10.2014 Regattaankündigung

Der Duisburger Segel-Club meldet "Martinsregatten voraus!":

Anfang November finden im DSC wieder die Martinsregatten statt, traditionell mit Weckmännern und (hoffentlich) gutem Wind. Zunächst sind am 1./2.11.2014 bei "Martin I" die 470er am Start. Diese Regatta ist Ranglistenregatta und Stadtmeisterschaft. (...) Alle Ausschreibungen finden Sie hier. Es kann direkt online via Formular gemeldet werden.
(kd)

 

13.10.2014 Haltern

Haltern 2014 Ein entspanntes Wochenende: Durchgehend Nullkommanull Windstärken am Halterner Stausee haben keine Wettfahrt zugelassen. Die angereisten Mannschaften mussten sich bei Sonnenschein die Zeit mit Bootsbau, Kuchenessen und gepflegter Kommunikation vertreiben. Am Sonntag blieb dann außer der obligatorischen Rede der Bürgermeisterin nur noch die Siegerehrung für die Wertung des Masters-Cups 2014. Die Gewinner sind Inga Runge / Kristin Runge bei den Apprentice-Masters, Kristof Doffing / Jan Kaminski bei den Masters und Karlo Schmiedel / Markus Endler / Volkmar Ziemer bei den Grand Masters. Herzlichen ... äh ... Glückwunsch. (kd)

 

12.10.2014 Regattaankündigung

Friederike Strobel schreibt auf unserer Facebook-Seite:

Hallo liebe Leute, am kommenden Wochenende (18./19.10.2014) findet beim Potsdamer Yacht Club in Berlin der Joachim-Hunger-Gedächtnis-Preis statt. Bei den 470ern gibt es bisher nur fünf Meldungen- die Regatta findet aber erst ab zehn Meldungen statt. Thiemchen ist Wettfahrtleiter und wäre sicher sehr enttäuscht, wenn er den 470ern absagen müsste. Und auch Maren und ich wären sehr traurig, da das unsere einzige Chance ist, in dieser Saison wenigstens eine Regatta zu segeln Also: überlegt doch noch mal, ob ihr nicht ein schönes Herbstwochenende in der Hauptstadt verbringen wollt und meldet zahlreich! Wir freuen uns, euch zu treffen! Friederike und Maren
(kd)

 

07.10.2014 Nachtrag Masters WM

Bilder vom Masters Cup am Thuner See findet man hier: Klick (kd)

 

05.10.2014 IDM Tutzing

IDM 2014

Neue Deutsche Meister sind Ferdi Gerz und Oliver Szymanski. Im heutigen Medalrace konnten sie knapp den ersten Platz punktgleich vor Jan Jasper Wagner und Dustin Baldewein sowie vor Linda Fahrni und Maja Siegenthaler aus der Schweiz behaupten. Herzlichen Glückwunsch! Bilder der Veranstaltung findet man hier und die kompletten Ergebnisse wie immer hier.

Der Pressebericht des DTYC schreibt:

Neue Deutsche Meister in der olympischen 470er-Bootsklasse sind der Münchner Ferdinand Gerz (Segler-Verein Wörthsee) und sein Berliner Vorschoter Oliver Szymanski (Jörsfelder Segler-Club). Das Team setzte sich nach sechs Wettfahrten und dem Medalrace nur hauchdünn gegen die punktgleichen Titelverteidiger Jan-Jasper Wagner und Dustin Baldewein (Verein Seglerhaus am Wannsee, Berlin) durch. Rang drei ging an die beste Damen-Crew, die Schweizerinnen Linda Fahrni und Maja Siegenthaler (Thunersee Yacht-Club). Insgesamt waren 39 Mannschaften zum Deutschen Touring Yacht-Club nach Tutzing an den Starnberger See gekommen. Eine ruhige Spätsommerwetterlage hatte nur wenig Wind für die 470er-Segler parat, die mit der kompletten deutschen Leistungsspitze bei den Damen wie Herren angereist waren. Statt der geplanten zehn Qualifikations-Wettfahrten von Mittwoch bis Samstag kamen nur sechs zustande. Auch auf das Medal-Race am Sonntagnachmittag musste lange gewartet werden. Alles lesen ...
(kd)

 

23.09.2014 Regatta Haltern

Susanne Posny erinnert an die Regatta in Haltern:

Liebe 470er Seglerinnen und Segler, am 11. und 12. Oktober findet die diesjährige Kehraus-Regatta in Haltern am See statt. Neben der Landesmeisterschaft NRW wird die Kehraus auch die letzte Regatta zum Masters Cup 2014 sein. Der SCST wird wieder das übliche Programm auffahren: Samstagabend Fleisch und Wurst vom Grill mit unzähligen Salaten und sonstigen Leckerbissen vom Büffet, dazu Fassbier oder andere Getränke, Live-Musik und am Sonntag zur Siegerehrung die bekannte Kuchenschlacht. Frühstück am Sonntagmorgen kann für 4 Euro pro Person gebucht werden (bitte bei der Meldung mit angeben). Der Bagger und die Rohre sind an die Insel gerückt, so dass wir hinter den Rohren Platz haben, um ein Dreieck zu legen. Geplant sind fünf Läufe, der erste soll am Samstag um 13 Uhr starten!

Wenn das keine guten Gründen sind! Melden könnt Ihr - bitte bis zum 05.10.2014 - über Race Office. Hier der direkte Link: Klick. Das ganze, große SCST-Team freut sich auf Euch!

(kd)

 

22.09.2014 IDM 2014 - Programm

Noch gut eine Woche bis zur Deutschen Meisterschaft am Starnberger See. Das Organisationsteam des Deutschen Touring Yachtclubs hat einiges auf die Beine gestellt - aber schaut euch das Programm selbst an. Nun müssen nur noch Wind und Wetter mitspielen...

(cj)

 

15.09.2014 IDM 2014

In 2,5 Wochen startet die Deutsche Meisterschaft im Deutschen Touring Yachtclub.

Der Veranstalter hat neben dem Sport auch ein tolles Rahmenprogramm für uns zusammengestellt. Es steht unteranderem ein Besuch des Oktoberfestes an.

 

Denkt daran, dass ihr alle melden könnt. Ihr müsst nicht wie in den letzten Jahren 3 Ranglistenregatten gesegelt sein. Also nochmal fleißig Werbung machen, damit wir noch ein paar Boote zusammen bekommen. (nils)

 

15.09.2014 Rangliste

Die aktuelle Rangliste ist wieder online. Ihr findet sie im Bereich der Ergebnisse (nils)

 

12.09.2014 WM

In Santander beginnen für die 470er die Rennen am kommenden Sonntag. Wer die Veranstaltung online verfolgen will, der klickt hier: www.santander2014.com (kd)

 

10.09.2014 Regatta

Und noch eine Regatta-Ankündigung von Frank Thieme:

Liebe 470er-SeglerInnen, nicht vergessen zum Seglerhaus im VSaW zu melden (www.vsaw.de). Meldeschluss ist der 15.09.2014. Wer erinnert sich nicht gerne an die IDM 2014 zurück. The Party Must Go On! Wir sehen uns in Berlin.
(kd/ft)

 

08.09.2014 Regatta

Klaus Eiermann erinnert an die Regatta an der Reichenau:

Liebe 470er SeglerInnen, liebe Masters, die Jollensegler Reichenau möchten Euch auf diesem Wege am 13. und 14. September zum Unterseepokal auf die Insel Reichenau ganz herzlich einladen. Die Jollensegler hoffen wieder auf viele Teilnehmer aus allen Leistungsbereichen und werden wie immer sehr bemüht sein, den Teilnehmern sportlich und kulturell den Aufenthalt auf der Reichenau zu einem tollen Erlebniswochenende werden zu lassen. Der Start zur 1. Wettfahrt ist für Samstag 13h geplant. Die Finns sind wie immer als zweite Klasse mit dabei. Für diejenigen, die schon im Laufe der Woche anreisen wollen und die Regatta mit einem Kurzurlaub verbinden wollen bzw. vor der Regatta noch ein paar Tage trainieren wollen, steht die Wiese neben dem Clubheim wie immer zum Campen zur Verfügung. Auschreibung und weitere Infos unter www.jollensegler.org.

Bis dann auf der Reichenau, Grüsse Klaus Eiermann (GER-4553)

 

07.09.2014 Regatta Giessen

Perfekte Bedingungen in Giessen: Ein entspanntes Wochenende und überragender kulinarischer Support als Vorbereitung auf den Höhepunkt am Sonntag Mittag, das Medalrace der besten zehn Mannschaften, bei dem noch alles drin war. Am Ende hatten Greiner/Funk die Nase vorn, nur einen Punkt vor Doffing/Kaminski und zwei vor Schmiedel/Badouin. Die Gesamtwertung wie immer hier. (kd)

 

02.09.2014 Rangliste

Die aktuelle Rangliste ist online. Ihr findet diese hier. (nils)

 

01.09.2014 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

Seid alle herzlich eingeladen zur Jahreshauptversammlung 2014, die im Rahmen der IDM beim Deutscher Tutzinger Yacht Club am 02.10.2014 stattfinden wird. Anbei findet ihr die Einladung mit allen Angaben.

Wir sehen uns hoffentlich zahlreich bei der IDM, Catrin (cj)

 

30.08.2014 Lahntalregatta in Gießen

Marcus Wörz erinnert an die Regatta in Gießen:

Hallo 470er Segler. Die späten hessischen Schulferien gehen dem Ende entgegen und enden pünktlich mit unserer 470er Lahntalregatta beim Segelclub Gießen. Diese findet wie gewohnt am 1. Septemberwochenende am Dutenhofener See bei Gießen statt. Ausschreibung und Meldemöglichkeit findet ihr unter www.scg84.de oder bei raceoffice (Klick) oder direkt bei uns: marcus.woerz (a) t-online.de.

Vielleicht hat der eine oder andere durch die späten Ferien seine Meldung noch nicht abgeschickt. Das kalte Sommerwetter soll ja nun durch sein und somit ist Platz für die ersten warmen Herbststürme. Wir würden uns sehr freuen, euch alle bei unserer Regatta wieder zu sehen.

Bis dann, Bärbel und Marcus

(kd)

 

27.08.2014 Interesse an Vermessung?

Auch in diesem Jahr wird zur IDM wieder eine Kontrollvermessung der Boote stattfinden. Interresierte, die dabei helfen möchten oder weiterhin daran denken in Zukunft Vermessungen durchzuführen sind zur Mithilfe und zum reinschnuppern am 30.9. und 1.10.2014 in Tutzing beim Deutschen Touring Yachtclub herzlich willkommen. Nähere Auskunft und Absprache über Michael Hennes m.hennes (a) 470er.de. (mh/kd)

 

13.08.2014 Meldung zur IDM 2014

Seit diesem Jahr ist es den Klassenvereinigungen freigestellt, wie diese die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gestallten möchten.

Wir haben uns im Frühjahr dafür entschieden in diesem Jahr keine Ranglistenpflicht zu haben.

Das bedeutet, dass jeder der möchte an der IDM 2014 teilnehmen kann.

Also alle fleißig melden! (nils)

 

 

10.08.2014 Regatta Bad Zwischenahn 23./24.08.2014

Hallo 470er-SeglerInnen, der Zwischenahner Segelklub richtet dieses Jahr wieder seine Herbstwettfahrten für die 470er aus. Die Wettfahrten finden dieses Jahr etwas früher statt und es wird, wie auch im letzten Jahr, eine Wertung für den Masters-Cup geben.

Melden könnt ihr ab sofort hier. Hier ist auch die Ausschreibung zu finden. Wenn ihr bis zum 19.08. das Meldegeld überweist, zahlt ihr keine zusätzliche Gebühr. Für das leibliche Wohl am Samstag nach den Wettfahrten ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns, mit euch 5 schöne Wettfahrten bei hoffentlich gutem Wind und Wetter auf dem Zwischenahner Meer auszutragen. Also schnell mal auf den Link geklickt und melden.

Viele Grüße von uns 3en

Neele, Catrin und Jana (cj)

 

 

08.08.2014 IDM 2014

Die Ausschreibung und Onlinemeldung zur IDM 2014 ist seit heute online.

Seit diesem Jahr gibt es keine Ranglistenpflicht!!

Die Seite des Veranstalters findet ihr hier (nils)

 

05.08.2014 Masters Cup 2014 am Thunersee in der Schweiz

Joachim (Jockel) und Stefan Oetken gewinnen beim Masters Cup 2014 am Thunersee in der Schweiz die Bronzemedaille in der Kategorie Grandmaster. Max Pleger und Bea Baduin erringen punktgleich mit dem Drittplatzierten den vierten Rang bei den Apprentice Mastern. mehr (ks)

 

03.08.2014 German Masters Cup 2014

Das Zwischenergebnis nach drei Regatten ist auf der Masters Seite zu finden. (ks)

 

26.07.2014 Regatta in Thüringen

Florian Greiner schreibt uns:

Liebe 470er Segler und Seglerinnen, anknüpfend zum Auftakt im vergangenen Jahr findet vom 16-17 August die 2. Thüringer 470er Regatta statt. Für leibliches Wohl wird gesorgt. Getränke werden Samstag Abend an einer neu gebauten Bar serviert. Gesegelt wird natürlich auch. Erstes Start erfolgt 14:00 Uhr. Zum Ende der Tageswettfahrten gibt es vom Zielschiff wieder einen kleinen Trunk damit ihr bis zum Anlegen nicht verdurstet.

Und ganz wichtig: Wer noch Boot oder/und Crew sucht, sollte sich unbedingt bei Flo f.greiner (a) 470er.de melden. Wer bereits Freitag anreisen möchte, wird von Flo im Verein in Empfang genommen. Melden könnt ihr wie gewohnt unter Raceoffice www.raceoffice.org/thueringer-470er-Regatta oder per Mail an Flo.

(kd)

 

19.07.2014 Rangliste

Ihr findet die aktuelle Rangliste hier. (Nils)

 

16.07.2014 Euro 2014

Die EM in Athen war nicht besonders erfolgreich für die deutschen 470er, kein Team hat die Top-10 erreicht. Beste Damenmannschaft sind Bochmann/Goltzer auf Platz 15, beste Herren sind Naujock/Kübel auf Rang 33. Europameister werden bei den Herren die Briten Patience/Willis auf Platz zwei hinter den Australiern Belcher/Ryan, bei den Damen holen sich Vadlau/Ogar den Titel. Die kompletten Ergebnisse wie immer hier. Hier ein kurzer Bericht bei sailing-news.ch. (kd)

 

10.07.2014 Euro 2014

Heute beginnen die Rennen bei der EM in Athen. Es sind sieben deutsche Männermannschaften und vier deutsche Frauenmannschaften dabei. Die Eventhomepage ist europeans.470.org. (kd)

 

05.07.2014 JWM Cervia

Der "Segelreporter" schreibt über Junioren-WM in Italien:

Großartiger Erfolg für den deutschen 470er-Nachwuchs: Bei der Juniorworlds in Cervia (Italien) holten Malte Winkel und Matti Cipra aus Kiel Bronze, gleich dahinter auf Rang 4 Simon Diesch/Patrick Aggeler aus Friedrichshafen. „Unser Plan ist aufgegangen – wir wollten jedes Rennen in den Top Ten fahren, um bei dieser langen Serie mit nur einem Streicher ganz vorne zu bleiben“, erklärt Steuermann Malte Winkel. ... Mehr lesen
Die Ergebnisse wie immer hier. (kd)

 

30.06.2014 Langen

Auf Anhieb kommen 18 Boote zur Regatta in Langen zusammen, mit vielen neuen Gesichtern und alten Booten. Das Wetter hat leider nicht ganz gehalten, was die Wochen vorher versprochen hatten. Dennoch reichte es zu leichtem Baggerseewind und zu drei Wettfahrten. Es gewinnen Michael und Anke Becker mit einer soliden Serie vor Florian Greiner und Dustin Funk sowie Inga und Kristin Runge. Die kompletten Ergebnisse hier, ein paar Impressionen als Video gibt es hier bzw. hier. Nachtrag: Ein Bericht beim WSVL (kd)

 

25.06.2014 Kieler Woche

Der erste Teil der Kieler Woche ist beendet und damit auch die Rennen der 470er Klassen. Bei den Männern konnte Jan-Jasper Wagner mit Dustin Baldewein den 2. Platz ersegeln. Gewonnen hat der Grieche Panagiotis Mantis mit Pavlos Kagialis.

Bei den Frauen hat sich Annina Wagner mit Elisabeth Panuschka durchgesetzt.

Wir gratulieren beiden Teams !!!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:

Frauen und Männer (nils)

 

24.06.2014 Tolbiacum Cup und Sprenger EURO CUP

Liebe Segler,

der RSCZ lädt Euch herzlich ein zur Ranglistenregatta in Zülpich. Einiges ist neu in diesem Jahr: Die Landesgartenschau sorgt für viele Zuschauer und ein abwechslungsreiches Programm für die Landcrews, das neue Clubheim direkt unten am Wasser erlaubt kurze Wege und entspantes Duschen. Geblieben ist die Rundumversorgung mit Abendessen, Frühstück, Abreisesnack und natürlich den Getränken inklusive. Außerdem erwarten wir wieder viele Segler aus Frankreich und den BeNeLux für abwechslungsreiche Wettfahrten auf dem Wasser.

Ausschreibung und Meldeformular (mp)

 

24.06.2014 Sommerregatta am Bostalsee

Julian Hipp und Katharina Ziegler haben vor Anke und Michael Becker die Saarlandmeisterschaft Saarlandmeisterschaft gewonnen. Abwechslungsreicher Wind sorgte für 5 spannende Wettfahrten, die Segler auf dem Wasser für etwas Durcheinander am Samstag Abend und Familie Becker für hervorragende Bewirtung über das gesamte Wochenende hinweg, ergänzt durch leckeren Erdbeerkuchen von Christiane als Ŕpero. (mp)

 

23.06.2014 Kieler Woche

Die Kieler Woche beginnt mit viel, zum Teil zu viel Wind. Die bisherigen Ergebnisse hier. Heute gibt es hoffentlich wieder Rennen, ab 12:30 ist sogar eine Live-Übertragung geplant. Hoffentlich hält die Technik durch. Es gibt sowohl deutsche als auch englische Kommentare. (kd)

 

22.06.2014 Master's Cup 2014

Hubert Kirrmann erinnerte am 16.06.2014 (während meinem Urlaub) an den Meldeschluss des Masters Cup 2014 am Thuner See.

... Lieber 470er Mitsegler, Der 470er Masters' Cup findet statt in nur 6 Wochen (27. Juli - 1. August) und soll ein unvergesslicher Anlass am schönen Thunersee werden. Für diejenige, die es noch nicht gemacht haben: schreib dich sofort ein und vergiss es nicht, vor dem 28. Juni zu bezahlen. Am 26-27 findet auch der Schweizer Cup als Aufwärmung statt. Ich freue mich, Euch zahlreich in Oberhofen anzutreffen.

Hubert, 470 International Master's Chairman

(ks)

 

20.06.2014 Master's Cup 2014

Seit gestern ist es möglich zum Master's Cup zu melden. Den Link findet ihr hier. (nils)

 

19.06.2014 Fehler in der Rangliste

Leider ist mir ein Fehler in unserer aktuellen Rangliste unterlaufen. Ich habe dies geändert und die korrigierte Liste neu hochgeladen. Danke Kristof für die Info. (nils)

 

17.06.2014 geänderte DSV-Ordnungsvorschriften

Der DSV hat ein paar Veränderungen in den Ordnungsvorschriften vorgenommen. Für unsere Klasse ist die wichtigste Änderung, dass wir ab diesem Jahr keine Meldevorschriften zur Deutschen Meisterschaft haben. Es darf jetzt jeder teilnehmen, auch wenn er keine 9 Wettfahrten in der Rangliste hat. Dies betrifft auch schon die IDM 2014.

Für alle interessierten ist hier der Link zu den Änderungen. (nils)

 

11.06.2014 Klassenregeln

Es gibt einige Änderungen in unseren Klassenregeln. (mp)

 

 

 

Ältere Nachrichten