KV










*

Berichte 2016

 

Sparkassen-Cup Schwerin 2018

 

Der 25te(!) Schweriner Sparkassencup war zwar hauptsächlich durch 81 startende 420er geprägt, aber unter diese Horde hatten sich auch 11 470er gemischt. Die drei Wettfahrttage waren durch sommerliches, aber auch wechselhaftes Wetter geprägt. Am Samstag waren konstante Trapezbedingungen vorherrschend, so dass 3 Wettfahrten gesegelt werden konnten. Nach einem allgemeinen Rückruf in der ersten Wettfahrt war nur noch ein individueller Rückruf nötig, alle anderen Starts verliefen problemfrei. Sonntag war dann durch langes warten auf dem Wasser geprägt, die Wettfahrtleitung hat uns gegen Mittag losgeschickt, aber der Wind flaute bis zur völligen Unkenntlichkeit ab und kam erst gegen 16 Uhr nochmal wieder. 2 Wettfahren konnten so noch gestartet werden. Montag gab es dann Hack (wettertechnisch) und in der letzten Wettfahrt wurden von der Regattaleitung Böen mit 30 Knoten gemessen. Sicherheitshalber hatten wir schon in der vorletzten Wettfahrt die Segel gestrichen, was die anderen aber nicht daran gehindert hat, in Rekordzeit um den Kurs zu hetzen, um gerade noch vor Ablauf der letzten Startmöglichkeit eine achte Wettfahrt reinzuquetschen.

Die Kulisse vor dem Schweriner Schloss ist ein Traum, vielleicht lassen sich ja nächstes Jahr noch ein paar weitere 470er motivieren.

Glückwunsche an Daniel Göttlich und Linus Klasen, die mit 4 ersten Plätzen verdient gewonnen haben vor Uti und Frank Thieme. Auf dem dritten Platz landeten Theres Dahnke und Birte Winkel.

 

Björn

 

Sorpe 2017

Bilder: Klick

 

IDM Plau 2016

Bilder: Klick

 

Masters Cup 2016

Bilder:

 

Thüringer Landesmeisterschaft 2016

Besser kann ein Regattawochenende nicht starten, schon kurz nach der Ankunft am See brannte der Grill und bei gemütlichem Zusammensitzen mit reichlich Essen konnte man einige neue Gesichter kennenlernen. Samstag Vormittag konnten wir uns bei frischen Winden auf die kommenden Läufe vorbereiten. Noch einmal den Trimm verändert, alle Einstellungen überprüft und die Bleilochtalsperre von Land aus inspiziert. Um 14:00 Uhr ging es für uns alle Los. Trotz der vielen Klassen und Boote, lief alles ohne Probleme. Dabei stand Fair Play im Vordergrund. Mit einigen kräftigen Schauern und frischen Windböhen konnten wir am 1. Tag drei Läufe segeln. Am Sonntag gab es allerdings erstmal Startverschiebung. Später konnten wir doch noch einen Lauf bei 2 bft. Über die Runde bringen.

Den ersten Platz und damit auch Landesmeister von Thüringen sind Florian Greiner und Dustin Funk.Für uns war es ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß und Freude. Hoffentlich werden wir beim nächstes Mal wieder mehr als 10 Boote.

 

Viele Grüße aus dem Harz von Jan und Jan

 

Berichte 2014

Duisburg 2014

Bilder

 

470er Training in Lingen 2014

Am 15./16.03. fanden 10 Teams den Weg nach Lingen zum Speicherbecken, um die neue Saison mit einem Training einzuläuten. Dabei fanden sich einige neue Teams sowie ein belgisches Team ein.

 

Zum Einstieg wurden wir mit starkem Wind begrüßt, der den ganzen Tag vorhielt. Somit gab es eine anspruchsvolle Wiedereingewöhnungsphase nach der langen Winterpause. Aufgrund des vielen Windes fanden nicht alle Teams den Weg auf das Wasser, was bei Neueinsteigern sicherlich verständlich ist. Diejenigen, die sich auf dem Wasser einfanden, fuhren einen Up-and-Down-Kurs ab, bei dem alle Manöver wieder einstudiert und aufgefrischt werden konnten. Mit Tipps und Verbesserungsvorschlägen von Thiemchen liefen die Manöver mit der Zeit immer besser ab. Dennoch blieben so einige Kenterungen nicht aus.

Am Sonntag morgen war der Wind zunächst deutlich weniger und wesentlich mehr Teams waren an der Startlinie zu finden. Für diejenigen, die am Samstag pausiert haben, hieß es nun, sich wieder an das Boot zu gewöhnen. Die anderen konnten die am Vortag aus der Besprechung mitgenommenen Tipps und Tricks anwenden und ihre Manöver verbessern. Da der Wind stetig zunahm, nahm die Anzahl der Kenterungen im Laufe des vormittags auch wieder zu.

 

Alle Teams konnten an diesem Wochenende viel lernen und haben sicherlich auch vieles für die neue Saison mitgenommen. An dieser Stelle möchte ich Thiemchen einen herzlichen Dank aussprechen, der auch dieses Jahr das Training übernommen hat. Weiterhin geht auch ein Dank an den SvSE, der uns sein Vereinsgelände zur Verfügung gestellt hat.

(af; cj)

 

 

 

 

 

Ältere Berichte

Alte Berichte